Derbysiege müssen nicht immer schön anzusehen sein…

dachte sich unsere Mannschaft auch und konnte den SV Roßbach knapp mit 1:0 bezwingen. Der SVG zeigte in Roßbach wahrlich nicht seine beste Leistung, doch Kampf und Wille waren unseren Jungs sicher nicht abzusprechen.

Früh in der Partie konnte Mario Krieger die ersten guten Möglichkeiten verzeichnen, indem er zweimal frei am langen Pfosten zum Abschluss kam, den Ball aber beide Male über das Tor setzte. Dies waren auch für lange Zeit die einzigen nennenswerten Chancen des SVG. Die meiste Zeit war es ein sehr zerfahrenes Spiel, welches sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Die Gastgeber konnten hingegen immer wieder Akzente durch lange Bälle oder Distanzschüsse setzen, doch unser Keeper Nico Höbler parierte mehrfach glänzend.

Die beiden Teams gingen mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine. Zum Wiederanpfiff setzte Starkregen ein, der die Ansehnlichkeit des Spiels nicht wirklich anhob. Es wurde zum erwartet umkämpften Derby mit einigen Fouls und ohne viel Spielfluss. Die besseren Gelegenheiten hatten in der zweiten Hälfte ebenfalls die Roßbacher, einen Schuss konnte Nico Höbler gerade noch an den Pfosten lenken. Die Zuschauer waren sich einig, wer hier den ersten Treffer erzielt, würde gewinnen. In der 82. Minute war es dann soweit. Nachdem die Gastgeber einen guten Angriff nicht konsequent zu Ende spielten ging es ganz schnell. Nico Hahner steckte auf den startenden Maximilian Henkel durch, der allein vor dem Roßbacher Torwart eiskalt blieb und einnetzte. (So muss es auch schon vor 30 Jahren ausgesehen haben als noch die Väter Martin Hahner und Matthias Henkel die Schuhe für den SVG schnürten). Der Jubel war riesig, jedoch waren noch 10 Minuten zu spielen. In der Restzeit verteidigten unsere Jungs mit allen Mitteln die Führung. Der SV Roßbach kam zwar noch zu Gelegenheiten, aber der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht mehr ins Tor.

Durch diesen etwas dreckigen Derbysieg steht der SVG nun weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz mit 10 Punkten. Am Sonntag steht dann ein schweres Spiel gegen die SG Praforst an.

Tore: 0:1 Maximilian Henkel (82.)